Internationale Fachtag für eine starke Jugendbeteiligung

«Die politische Jugendbeteiligung ist ein wichtiger Schlüssel, damit demokratische Werte auch in Zukunft bestehen können.»

Gestern fand in Friedrichshafen der Internationale Fachtag für eine starke Jugendbeteiligung statt, an dem das liechtensteinische Erasmus+ Projekt «FITDDJI» vom aha – Tipps & Infos für junge Leute  Teil davon war.

An diesem Fachtag wurde aufgezeigt, wie junge Menschen auf die demokratische Zukunft vorbereitet werden können. Im Kern stand die Frage, welche Jugendbeteiligungsformate angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sinnvoll sind. Während verschiedener Workshops wurden Erfolgsfaktoren für die parlamentarische, offene sowie digitale Jugendbeteiligung aufgezeigt. Ein weiterer Fokus lag auf dem länderübergreifenden Austausch und der Vernetzung in der internationalen Bodenseeregion.